Datenschutz Impressum

06.11.2019 | News

Cronenberg: Zusätzliche Trainingszeiten für den Volti-Nachwuchs

Jugendarbeit wird beim VRVC großgeschrieben. Foto: VRVC

Der Voltigier- und Reitverein Cronenberg e.V. kann mit seinem kürzlich neu gekauften Pferd „Melodie“ nun zusätzliche Trainingszeiten für den Voltigiernachwuchs anbieten. Neben dem Dienstagstraining der Krümelgruppe ab drei Jahre bis zur zweiten Klasse, das von 16.30 bis 17.30 Uhr auf der Reitanlage am Jöferweg 26 stattfindet, wird nun auch noch ein weiteres Training am Samstag von 10.00 bis 11.00 Uhr angeboten.

Das neue Angebot richtet sich an Kinder ab ca. der zweiten Schulklasse. Das erste Training fand schon am letzten Samstag statt und wurde von zahlreichen Kindern wahrgenommen. Longenführerin Luisa Schulz zeigte sich sehr zufrieden nach dem ersten Training mit der ruhigen 15-jährigen Fuchsstute und freut sich schon auf das nächste Training, zu dem sich schon eine weitere interessierte Nachwuchsvoltigiererin angemeldet hat.

Wie in der Dienstagsgruppe sind auch noch in der Samstagsgruppe Plätze frei. Die Voltis treffen sich zur Pferdepflege immer schon 30 Minuten vor dem regulären Training. Das ist besonders wichtig und beliebt, denn beim Striegeln und Putzen nimmt der Voltigiernachwuchs den ersten liebevollen Kontakt zum Pferd auf. Wenn der Funke einmal übergesprungen ist, kann das sogar zu einer lebenslangen Freundschaft zum Pferd führen.

„Das neue Samstagstraining wäre nicht möglich gewesen, wenn die Besitzer der Reitanlage, Gabi und Tobias Conrad, nicht die zusätzliche Hallenzeit zur Verfügung gestellt hätten“ freut sich Jochen Mührs aus dem Leitungsteam und bedankt sich für deren stete Unterstützung. „Unser Dank gilt aber auch der Reitschule Mohr für die tolle Kooperation und Aufmerksamkeit“, so Jochen Mührs. Denn durch die fundierte Pferdekenntnis von Sabine Mohr konnte kürzlich eine Kolik von dem anderen Vereinspferd „Classico“ frühzeitig erkannt und Schlimmeres verhindert werden.

Interessierte und Unterstützungswillige können sich per E-Mail unter info@voltigier-und-reitverein-cronenberg.de (Kurzform info@vrvc.de) melden. Informationen auch im Internet unter http://www.voltigier-und-reitverein-cronenberg.de

Jochen Mührs

 

weitere interessante Artikel unter:

VRVC: Ein Sattel für Hübschi

VRVC: Endlich ein eigenes Pferd


zurück zur Übersicht