Suche
Close this search box.
Gahlen1

Gahlener Spring-Ponyfestival begeistert mit spannendem Sport

Jonna Esser siegte in der M-Tour.

Zum ersten Mal veranstaltet der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen e. V. in diesem Jahr nicht ein, sondern gleich zwei Ponyfestivals in den Disziplinen Springen und Dressur. Das erste Turnier, in dessen Rahmen sich alles um junge Talente im Springparcours drehte, ging Mitte Oktober erfolgreich über die Bühne.  

Ähnlich wie bei populären internationalen Reitturnieren wurden auch beim Ponyfestival die Prüfungen im Rahmen von sogenannten „Touren“ ausgetragen. Konkret bedeutete das, dass in den Klassen E, A, L und M zunächst Qualifikationsprüfungen geritten wurden. Die besten Reiter-Pony-Paare der Qualifikationen durften im Finale erneut an den Start gehen. „Dieser Modus in verschiedenen Klassen kam bei den jungen Reitern und auch bei ihren Eltern durchweg positiv an. Nach den Finalprüfungen gab es strahlende Gesichter auf den Siegerpodesten zu sehen“, sagt etwa Kristin Rittmann, Sportwartin des Reitervereins. Und auch Georg Heger, der zweite Vorsitzende des Vereins, zieht ein positives Resümee: „Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen sportlichen Höhepunkten, die in den höheren Klassen einige Starter mehr verdient hätte“, sagt er über das Wochenende. „Besonders gefreut hat mich die große Unterstützung durch unsere fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen sowie die Hilfe unserer Sponsoren.“ 

Tolle Momente wurden selbstverständlich vor allem im Parcours gefeiert. Im Finale der E-Tour triumphierte die erst zwölf Jahre alte Lotta Arndt, die in Gahlen gleich mehrere Ponys an den Start brachte. Der Finalsieg gelang ihr im Sattel des Wallachs Nougat mit einer schnellen Null-Fehler-Runde in der Ponyspringprüfung der Klasse E. Antonia Dewes und ihr Ponywallach Easy-Top hängten indes – ebenfalls mit einer fehlerfreien Runde – die Konkurrenz im Finale der A-Tour ab und gingen hier als gefeierte Sieger hervor. Die Touren der Klassen L und M wurden schließlich in spannenden Finalprüfungen mit Stechen ausgetragen. Malte Merschformann, 14 Jahre alt, avancierte mit mehreren Ponys nicht nur zu einem der erfolgreichsten Teilnehmer des gesamten Turniers, sondern entschied auf der Stute Orchid’s Cleopatra auch die Finalprüfung der Klasse L für sich. Das Finale der M-Tour bildete den Höhepunkt des gesamten Turniers. Zwar fielen hier die Teilnehmendenzahlen eher gering aus – doch ein spannendes Stechen mit drei fulminanten Reiter-Pony-Paaren sorgten dennoch für Gänsehautmomente in Gahlen. Am Ende jubelte Jonna Esser auf dem Rücken ihrer Stute Holstud’s Olijfje: Souverän hatten die beiden bereits die Ponystilspringprüfung der Klasse M am Vortag gewonnen und strahlten schließlich auch als Finalsiegerinnen am frühen Sonntagabend.  

Auf alle Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Finalprüfungen wartet noch ein besonderer Ehrenpreis: Sie alle haben je eine Trainingsstunde beim international erfolgreichen Springreiter Markus Renzel, selbst bereits Sieger des Großen Preises von Gahlen, gewonnen.

Foto: RV Lippe-Bruch Gahlen

Artikel teilen

Empfohlene Artikel

Gesundheit & Fütterung

Der Huf im Fokus

Pferde sind Lauftiere, um dem gerecht werden zu können wurden sie von der Natur mit vier Hufen ausgestattet, deren Mechanismus

Weiterlesen »